Stärke dein Immunsystem!
In dieser Ausgabe unseres Blogs, erfahren Sie, wie Sie Ihre Abwehrkräfte für die kalten Tage unterstützen können. In unserer Checkliste finden Sie viele Tipps die Sie auch im Alltag einbauen können. Wir alle kennen es. Schlafmangel, Stress im Alltag, zu wenig Zeit für ausgewogenes Essen und regelmässiges Trinken. Unser Alltagsablauf kann ganz schön an die Substanz gehen. Dabei wissen wir aus der Forschung, dass unsere Lebensgewohnheiten auch unsere Abwehrkräfte beeinflussen. Zuwenig echte Erholung hat direkte Auswirkungen auf Stresshormone wie Cortisol und Noradrenalin. Diese Ungleichgewichte wirken hemmend auf unserer Immunkompetenten Zellen.
Dabei ist es im Grunde einfach. Ich stärke mein Immunsystem, wenn ich auf mich achte. Daneben gibt es aus dem Arzneikasten der Natur einige Helfer für unsere Abwehrkraft. Schaffen wir Klarheit: Ein gestresstes Immunsystem kann Beschwerden wie Müdigkeit, schlecht heilende Verletzungen, und häufige Erkältungen begünstigen. Unser Immunsystem, das tagtäglich mit der Abwehr von Fremdkörpern wie z.B Viren, Bakterien, Pilze oder Parasiten konfrontiert ist, kann mit guten Helfern aus der Natur unterstützt werden. Immunsystem stärken, ein Fall für die Spaygrik! Spagyrische Heilmittel sind Essenzen aus Heilpflanzen, Mineralien oder Knospenextrakten. In der DROPA Drogerie Rogger, stellen wir für Sie individuell eine Mischung aus verschiedenen spagyrischen Essenzen zusammen, abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse. Spagyrik wirkt auf eine sanfte Art, und eignet sich für Kinder und ist in der Schwangerschaft und Stillzeit ebenfalls einsetzbar.
Essenzen für ein schlagfertiges Immunsystem im Portrait:
Vincetoxicum (Schwalbenwurz)
Bei Virusinfektionen aller Art. Der Schwalbenwurz wirkt hemmend auf die Verbreitung der Viren im Körper und fördert deren Ausscheidung.
Wirkt entzündungswidrig, antiviral, entgiftend und stärkend.
Ribes nigrum (schwarze Johannisbeere)
Knospenextrakt, Schwarze Johannisbeere oder Cassis genannt
Ribes nigrum wird eingesetzt bei akuten und wiederkehrenden Erkrankungen der Atemwege. Er wirkt gegen Entzündungen auf den Schleimhäuten und fördert so die Abwehrkräfte lokal.
Wirkt antiallergisch, entzündungshemmend, abwehrstärkend, schmerzlindernd, aufbauend und stärkend.
Ferrum phosphoricum (Eisenphosphat)
Eisenphosphat, Schüsslersalz Nr.3
Mineralstoffe wie das Eisen haben im Körper vielfältige Funktionen. Eisen ist wichtig bei der Sauerstoffversorgung der Zellen und hilft somit bei Schwächezuständen indem der Körper mit mehr Energie versorgt wird.In der Spagyrik wird Eisen in potenzierter Form eingesetzt und hilft den Körperzellen das Nahrungseisen besser aufzunehmen.
Bei Müdigkeit, grippalen Infekten, Entzündungen.
Neben diesen drei Essenzen stehen uns eine Vielzahl weiterer Essenzen in der Spagyrik zur Verfügung. Wir beraten Sie gerne.
Mit unserer einfachen Checkliste steigern Sie Ihr Wohlbefinden durch die kalten Tage:
-
Raumklima-> Trockene Heizungsluft trocknet unsere Schleimhäute aus. Schlecht befeuchtete Schleimhäute hemmen die Funktion des Immunsystems. Lüften Sie regelmässig. Nasenduschen auf Meersalzbasis und Leinöl befeuchten die Schleimhäute
-
Essen und Trinken: 2 Liter Wasser oder Tee am Tag und 5 grüne, saisonale und frische Portionen Gemüse oder Früchte am Tag.
-
Abwehrkiller meiden: Vermeiden Sie alkoholische Getränke, grosse Mengen an Koffein und verzichten Sie auf das Rauchen.
-
Sonne tanken: Die Sonne ist über die Wintertage zu schwach um genügend Vitamin D3 in der Haut zu produzieren. Vitamin D3 ist wichtig für eine optimale Funktion des Immunsystems.
-
Bewegung: Ein Spaziergang an der frischen Luft kurbelt das Immunsystem an.
-
Wechselduschen und Saunagänge: Regen den Kreislauf an und stärken die Gefässe.
-
Genügend Schlaf und wenig Stress: Erhöhte Werte von Stresshormonen wie Cortisol, wirken sich bremsend auf die Abwehrkraft aus. Gönnen Sie sich Ruhe und Schlaf.
-
Freundschaften pflegen: Pflegen Sie soziale Kontakte, Lachen Sie viel. Das baut den Alltagsdruck ab und erhöht die Zufriedenheit und Abwehrkraft.